Rainer Calmund

Bildquelle: Offizielle Facebook-Seite Reiner Calmund

Ich habe für den Unmut vieler Brasilianer rund um die WM Verständnis. Es ist einem Menschen, dessen Großfamilie täglich mit Problemen und Ängsten umgehen muss, schwer zu vermitteln, dass für Stadien und Infrastruktur viele Milliarden Dollar ausgegeben wurden.

Trotzdem werden Millionen von brasilianischen Fußball-Fans für eine gigantische WM-Stimmung sorgen. Es geht schließlich um die Ehre aller Brasilianer, denn der Fußball hat im Land des Rekord-Weltmeisters eine übergeordnete Bedeutung. Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari, der schon 2002 nach einem 2:0 Finalsieg gegen Deutschland, mit Brasilien Weltmeister wurde, weiß genau, dass bei den fussballverrückten Fans in seinem Land nur der sechste Weltmeistertitel zählt. Der größte Gegner seines Teams ist die Erwartungshaltung der Brasilianer.

Die Konstellation der WM-Auslosung sorgt dafür, dass wir in keinem Fall vor dem Endspiel auf den Veranstalter und Top-Favoriten Brasilien treffen könnten. Auf dem Weg ins Finale würde uns Weltmeister Spanien, Vize-Weltmeister Holland und Angstgegner Italien auch erspart bleiben. Auf meinen heimlicher Geheimfavoriten Chile, England und den letzten WM Halbfinalisten Uruguay könnten wir ebenfalls erst im Endspiel treffen. Mein Wunsch-Finale ist Brasilien gegen Deutschland, denn ich mag die Brasilianer. Sie stehen für ihren Glauben, Samba, Karneval, Fussball und Lebensfreude.

Ich werde meine Tipps in Abstimmung mit meinem familiär verbundenen Kumpel Helmut Lernbecher durchführen, um nicht durch anstehende Termine einen Tipp zu verpassen. Sollte Helmut Lernbecher – der Ahnung von Fußball hat und auch gut quatschen kann – dabei “schludern”, werden ihm die Ohren von mir persönlich lang gezogen.

Hoffentlich bin ich mit meinen Tipps bei den Gewinnern, den Initiatoren von “Kinder helfen Kindern, Grenzenlos” würde ich den Ertrag natürlich uneingeschränkt zur Unterstützung ihres Spendenprojektes in Brasilien zur Verfügung stellen . Ich freue mich gemeinsam mit euch auf eine tolle WM, die friedlich, ohne “Zwischenfälle” und erfolgreich für unsere Jungs mit meinem “Traumfinale” endet.

Nun wünsche ich den Mitspielern einen “spannenden Tippwettkampf” und den Initiatoren den gewünschten Spendenerfolg…

Herzlichst euer Reiner “Calli” Calmund

WM-TIPPSPIEL
www.kicktipp.de/brasilientipp
Mach mit, um zu gewinnen zu helfen!